Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Montag, 25. Juni 2018

Ärger mit InnoGames

Nach knapp 2 Jahren haben mich die Innos bei Elvenar gesperrt, da ich angeblich einen Pushaccount betreiben würde. Absoluter Blödsinn! Habe natürlich Widerspruch eingelegt, aber nie eine plausible Antwort und Begründung bekommen.


Die Sperrung ist reine Willkür und meines Erachtens auch nicht rechtens. So einfach kann man Leute nicht um die Früchte ihrer Arbeit und um das investierte Geld bringen! Nachdem ich auf bekannte Pusher hingewiesen habe, und auch konkret Namen nannte, ist nichts passiert. Weder wurde meine Sperrung zurückgenommen, noch wurden die echten Pusher gesperrt.

Immerhin konnte ich durchsetzen, dass meine noch vorhandenen Dias mir geldwert relativ großzügig erstattet wurden. Aber das reicht mir nicht!

Vielleicht geht es ja anderen Gamern ähnlich? Hätte große Lust eine Sammelklage gegen Innogames anzustrengen!

Vielleicht können wir ja hier eine Plattform für gemeinsame Aktionen aufbauen?

Eine doch sehr aufschlussreiche Antwort auf eine Beschwerde gegen eine Sperrung hat mich über diesen Blog erreicht:

"Wie unsere Überprüfungen aussehen, können wir dir nicht sagen - Wir müssen dich um Verständnis diesbezüglich bitten. Außerdem können wir dir keine genauen Vorschriften liefern, ab wann es als Pushing zählt, weil ansonsten könnten die Spieler zielgerecht dagegen vorgehen und verhindern, dass sie als Pushing angesehen werden."

Dämlicher geht es ja wohl kaum, oder?

Inzwischen ist mein gesperrter Account auf eigenen Wunsch gelöscht worden, da sich die eingeräumte Möglichkeit eines Widerspruchs gegen die Maßnahme als wenig ergiebig und zielführend erwiesen hat. Deshalb nun dieser Blog! In den Foren von Innogames werden kritische Beiträge oft sehr zügig gelöscht, also scheint mir nur ein Forum sinnvoll, das nicht von Hamburg aus kontrolliert wird.

Da ich Großmagier einer durchaus erfolgreichen Gilde war, sollte ich mit der plötzlichen Sperrung von meiner Gilde abgeschnitten werden. Es gab keinerlei Nachfrage, Mahnung oder Vorwarnung. Da aber der Chat bei Elvenar schon seit längerem nicht verlässlich zu nutzen war hat unsere Gilde einen eigenen Chatroom aufgebaut, und so konnte ich auch nach der überraschenden Sperrung Kontakt zu meinen Gilden in allen 5 Welten aufnehmen. Ansonsten wäre ich plötzlich verschwunden, und keine Gilde hätte auch nur geahnt, warum!

Eine wirklich tolle Strategie! Zumindest wenn sie aufgeht. Wenn nicht, ein tolles Eigentor!

Kenne einige Gilden, in denen Magier sang- und klanglos verschwunden sind... Die auch nicht gepusht haben, und sich gegen die unberechtigten Vorwürfe ebenso wenig wehren konnten, wie ich selbst auch!

Ist das gar eine Diktatur, die eine Lizenz zum Gelddrucken für sich beansprucht, und sich auf Spielregeln beruft, die sie nicht erklären kann oder will? Oder ist Geiz mal wieder geil...? Mir scheinen manche "Community Manager" ahnungslose Analphabeten in wichtigem Auftrag zu sein. "Ich bin Wart! Und habe erhebliche Handlungsfreiheit....!"

Erinnert dann doch sehr an das berühmte Milgram-Experiment, oder?

Rufe zum Widerstand!

Treten wir denen auch mal in den Arsch!

Und zwar möglichst kräftig ;-)

P.S.: Kostenloses Browsergame? Umsatz InnoGames 2017: 161,5 Millionen EUR (Wikipedia)
Und 420 Mitarbeiter. Bei gleicher Aufteilung des Umsatzes kämen also auf jeden Inno 3.845.238,09 € pro Jahr. Das wären pro Monat 320.436,51 €. Pro Tag 10.336,66 €. Klar, Umsatz... Aber ob bereinigt alle das Gleiche verdienen, wage ich zu bezweifeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freemium - Das Geschäftsmodell

Das Zauberwort KOSTENLOS hat offenbar immer noch eine verlockende Wirkung auf alle Altersgruppen. Von der App bis zur Kaffeefahrt, vom erst...